Almcard Filzmoos
Der Holzwurm
Elfi und Sepp Bittersam spielen auf

Grüß Gott bei Familie Bittersam

 

Zwischen Filzmoos und Neuberg in Übermoos, neben der Talstation des Mooslehenliftes gelegen, ist diese Hütte ein einfach zu erreichendes Ziel.

 

Der Holzwurm gehört zum Mooslehenbauern - einem der alteingesessenen Bauern in Filzmoos. Es wird vorwiegend Milchwirtschaft mit eigener Nachzucht betrieben. Fleisch, Milch, aber auch die Eier kommen alle vom eigenen Hof.

Kaspressknödelsuppe
Kaspressknödelsuppe

Die Kaspressknödelsuppe ist ein traditionelles bäuerliches Gericht aus der Region. Brot und Käse waren Lebensmittel, die immer verfügbar waren. Und daraus wurde eine sehr schmackhafte Suppe gemacht.

 

Übrigens - das "Kas" ist der Käse, vorwiegend ein würziger Alm-Bergkäse, "Press" = gepresst - es ist von der Form her traditionell ein flacher Knödel.

Der Holzfigurenweg ...

... ist ein Wanderweg mit vielen schönen Holzfiguren. Angefangen mit unserem "Holzwurm", dem nach Honig suchenden Bären und vielen weiteren Figuren.

 

Ein kleiner Kinderspielplatz, und Platz für die Kleineren Gäste - mit der leichten Erreichbarkeit von Filzmoos oder Neuberg aus (auch mit Kinderwagen) sind wir auch für Familien ein schönes Ziel.

Im Holzwurm legt Elfi größten Wert darauf, nur Fleisch aus eigener Erzeugung zu verwenden. Und wenn Ihr Glück habt, dann holt Sepp seine Zugan (= Steirische Ziehharmonika) raus und spielt Euch ein Stück auf.

Der Einstieg zum Holzfigurenweg
Platz für die kleinen Gäste
Der Holzwurm zwischen Filzmoos und Neuberg
Öffnungszeiten

Derzeit geschlossen,

wir freuen uns im Winter 2017/17
(zu Zeiten des Liftbetriebes Mooslehenbahn)
und im Sommer 2018 auf Ihren Besuch!

 

Kontakt

 

Josef & Elfriede Bittersam
5532 Filzmoos - Neuberg 32
Tel. 06453 - 8480
Mobil 0676 - 501 85 30

 

Email:  mooslehenhof@utanet.at 
Homepage:  www.mooslehenhof.at

Ihr erreicht uns
  • Über den Wanderweg Übermoos oder Rad-/Spazierweg von Filzmoos aus - in ca. 20 min. (Wanderweg 03 - Kinderwagengeeignet - bei der Eisstockbahn/Fußballplatz quer nach rechts abbiegen)
  • Über den Wanderweg Übermoos von Neuberg - Einstiegspunkt Alpenhof. (Wanderweg 03 - ca. 40 min - bei der Eisstockbahn/Fußballplatz quer nach links abbiegen)
  • Von der Schwaigalm runter in ca.3/4 Stunde (Weg Nr. 37C). .
  • Mit dem Wanderbus oder Auto - Ausstiegsstelle Mooslehenbahn. Bitte dem Wanderbusfahrer Bescheid sagen.
Die Almen

Von Neuberg bis zur Bischofsmütze :

 

 

Von der "Mütze" zum Rettenstein  :

 

Rund um den Rossbrand:

 

NACH OBEN